§ 1 Allgemeines und Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Firma Vitalite Kosmo e.U. Inhaberin Yuliya Lapygina und dem Kunden für alle Leistungen in der Kosmetik sowie der angebotenen Nebenleistungen und Produktverkäufe die am Geschäftssitz, als auch über www.afacial.at erbracht werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der AGB. Die Auftragnehmerin führt ihre Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Standard am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird der Kunde vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis gesetzt.
Der Kunde ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über Krankheitsbilder (insbesondere Diabetes, Blutverdünnung oder Allergien) zu informieren, welcher einer Behandlung entgegenstehen könnten.
§ 3 Zustandekommen des Vertrages
1. Die Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
2. Mit Vereinbarung eines Termins für eine Dienstleistung erklärt der Kunde die Annahme des Vertragsangebotes verbindlich.
3. Die verbindliche Annahme der Terminbuchung erfolgt mit schriftlicher (E-Mail, SMS, Whatsapp, Messenger) oder telefonischer Terminbestätigung.
4. Mit der Bereitstellung eines Produktes in unserem Shop über www.afacial.at unterbreiten wir unseren Kunden ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages.
5. Alle zum Kauf beabsichtigten Produkte werden vom Kunden im „Warenkorb" abgelegt. Nach Eingabe der persönlichen Daten und Zahlungsinformationen hat der Kunde die Möglichkeit alle eingegebenen Informationen zu überprüfen. Mit dem Absenden der Bestellung durch Klick auf die dafür vorgesehene Schaltfläche erklärt der Kunde rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes. Damit ist der Kaufvertrag zustande gekommen. Bei der Zahlungs-Option über Payment-Dienstleister PayPal oder Sofortüberweisung, wird der Kunde von unserem Onlineshop auf die Webseite des Anbieters weitergeleitet. Nach Eingabe aller erforderlichen Daten wird der Kunde abschließend zurück in unseren Shop geleitet.
6. Die Übermittlung aller Informationen im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erfolgt automatisiert per E-Mail. Der Kunde hat daher sicherzustellen, dass die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse erreichbar ist.
§ 4 Eigentumsvorbehalt und Zurückbehaltungsrecht
1. Ein Zurückbehaltungsrecht kann vom Kunden nur dann ausgeübt werden, sofern es nicht Forderungen aus selbigem Vertragsverhältnis sind.
2. Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum des Shop-Betreibers.
§ 5 Bestimmungen zur Haftung
1. Für Schäden an Körper oder der Gesundheit haften wir uneingeschränkt, sowie in Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit. Weiterhin bei arglistigem Verschweigen eines Mangels und in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen. Die Haftung für Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist der entsprechenden Regelung in unseren Kundeninformationen zu entnehmen.
2. Sofern wesentliche Vertragspflichten nicht erfüllt werden, ist die Haftung des Onlineshops bei leichter Fahrlässigkeit auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt.
3. Bei der Verletzung unwesentlicher Pflichten die aus dem Vertrag hervorgehen, ist die Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.
4. Es erfolgt keine Haftung für die stetige Verfügbarkeit dieser Website und der darauf angebotenen Waren.
5. Versäumt es der Kunde die Auftragsnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine Haftung.
6. Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch die Auftragnehmerin keine Haftung übernommen.
§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen
1. Alle Preise für die Ausführung der kosmetischen Behandlungen, die im Onlineshop ausgewiesenen Warenpreise sowie die Versandkosten richten sich nach der aktuellen Preisliste und stellen Brutto-Preise inkl. der USt bzw. der MwSt dar.
2. Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer Bekanntmachung.
3. Die Behandlungen sind sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz zur Zahlung fällig.
4. Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind explizit gekennzeichnet oder werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind vom Kunden zusätzlich zu tragen, soweit nicht eine kostenfreie Lieferung zugesagt ist. Der Endpreis inklusive der Versandkosten wird bei jeder Bestellung angegeben.
5. Die zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden sind auf unserer Webseite oder in der jeweiligen Artikelbeschreibung ausgewiesen, spätestens aber im abschließenden Bestellprozess an der „Kasse" genannt. Soweit nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem Vertrag unmittelbar zur Zahlung fällig.
6. Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich in der Artikelbeschreibung und den ergänzenden Angaben auf unserer Internetseite.
1. Lieferbedingungen, Lieferzeit sowie ggf. bestehende Beschränkungen zur Lieferung finden sich unter dem entsprechend bezeichneten Link in unserem Onlineshop oder in der jeweiligen Artikelbeschreibung.
2. Für Verbraucher gilt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der verkauften Ware während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden übergeht. Die Regelung gilt unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt.
1. Vor der Rücksendung sind die Waren sicher und sorgfältig zu verpacken.
2. Bitte senden Sie die Artikel grundsätzlich an:
AFACIAL
Am Heumarkt 9/1, 1030 Wien,
Österreich
1. Die Auftragsgeberin behält sich zwischenzeitliche Änderungen in der Art und Umfang der Behandlung sowie der Preise vor.
2. Bei Erscheinung neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
§ 10 Behandlungsfälle, Behandlungszeiten, Behandlungsdauer
Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich. Terminänderungen sind bis spätestens 48 Stunden (an Werktagen) vor dem vereinbarten Termin möglich. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und per E-Mail können von Samstag 18:00 bis Montag 8:30 Uhr, sowie an Feiertagen nicht abgehört oder gelesen werden, eine Beantwortung ist deshalb nicht möglich.
Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen und wurde dieser nicht rechtzeitig verschoben oder abgesagt, gilt folgendes, falls nichts anderes schriftlich vereinbart wurde:
1. Bei bereits bezahlten Behandlungen (z.B. Gutscheine oder Abonnements) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises.
2. Buchungen können bis zu 48 Stunden vor dem Termin kostenfrei telefonisch, per WhatsApp oder per E-mail storniert oder verschoben werden. Bei Terminen, die innerhalb von 48 Stunden storniert oder verschoben werden, wird eine Gebühr in Höhe von 50% berechnet, und im Falle eines Nichterscheinens oder eine Terminstornierung oder Verschiebung innerhalb von 24 Stunden in der Höhe von 100% des Auftragswertes berechnet.
3. Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum.
4. Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt.
5. Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung nichtmehr durführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei der vollen Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich die Auftragnehmerin vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.
Die vereinbarten Einzeltermine werden in einem Terminkalender eingetragen. Auf Wunsch wird jeder Termin schriftlich bestätigt. Die im Terminkalender eingetragenen Termine sind Gegenstand dieser Vereinbarung.
§ 12 Beratung / Behandlung
Alle Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt. Die Kunden werden gebeten auf etwaige Erkrankungen, Diabetes, Allergien, Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperlichen Beschwerden hinzuweisen, um die Behandlung darauf abstimmen zu können und eventuell ungünstige Beeinflussung zu vermeiden.
§ 13 Behandlungsausschluss
Die Auftragnehmerin behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen abzulehnen, wenn gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen.
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Auftragnehmerin das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
§ 14 Aktionen / Gutscheine / Blocks
1. Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche bezeichnet werden. 2. Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der angegebenen Frist und sin in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.
3. Geschenkgutscheine sind voll übertragbar. Bei Einlösung gehen sie wieder voll in den Besitz der Auftragnehmerin über. Bei Verlust des Gutscheins kann dieser nicht zur Geltung gebracht werden. Gutscheine sind ein Jahr nach Ausstellungsdatum Preisgebunden. Anschließend kann es zu einer Preisanpassung kommen.
4. Blocks können nicht übertragen oder zurückerstattet werden. Die Blöcke sind ab dem Kaufdatum 12 Monate langgültig.
5. Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden. Die Barablöse von Geschenk- oder Aktionsgutscheinen ist nicht möglich.
§ 15 Verbindliche Anmeldung zum Jahres Abo
Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Eine Kündigung ist nach Ablauf von 6 Monaten mit einer Frist von einem Monat zum Monatsletzten möglich und ist schriftlich zu tätigen. Zusätzlich erwünschte Behandlungen unterliegen nicht dem Vertrag und sind extra zu bezahlen. Der Vertrag kann online auf unserer Webseite (s. QR-Code weiter unten) bzw. vor Ort durch ein SEPA-Mandat abgeschlossen werden. Die hier genannten Bedingungen gelten lediglich für ABO's.
Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen und die Kündigung ist jeweils zum Monatsende, schriftlich per Einschreiben zu übermitteln.
Nicht wahrgenommene Termine können nicht rückerstattet werden.
Ihre Mitgliedschaft wird automatisch um aufeinanderfolgende Einjahreszeiträume verlängert, es sei denn, Sie teilen Vitalite Kosmo e.U schriftlich Ihre Entscheidung mit, Ihre Mitgliedschaft zu kündigen. Diese Mitteilung muss mindestens 30 Tage vor Ende der aktuellen Mitgliedschaftsperiode wirksam sein. Die Nichtbenachrichtigung von Vitalite Kosmo e.U innerhalb dieses Zeitraums führt zu einer automatischen Verlängerung Ihrer Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr zum jeweils aktuellen Mitgliedsbeitrag.
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der weiteren Geschäftsabwicklung. Die Daten werden nicht an dritte weitergegeben.
§ 17 Mängelansprüche / Gewährleistungen
1. Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lieferung können nur innerhalb von 5 Tagen geltend gemacht werden und sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei die Auftragnehmerin wahlweise die Nacherfüllung durch Nachbesserung erbringen kann.
2. Nach der Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht werden.
3. Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes Institut oder der Kunde selbst Veränderungen an der Behandlung durchgeführt hat.
4. Bei Fehlschlagen der Nachbehandlung hat der Kunde das Recht die Vergütung angemessen zu mindern.
5. Verbraucher werden gebeten, die Ware bei Lieferung auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und dem Shop-Betreiber schnellstmöglich mitzuteilen. Wird dem nicht vom Kunden nachgekommen hat dies keine Auswirkung auf seine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
6. Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten der Auftragnehmerin sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.
§ 18 Widerrufsfrist (Kauf von Waren)
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Widerrufsfolgen: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die günstigste Standardlieferung), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren mit unbeschädigtem Hygienesiegel wieder retourerhalten haben.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Kontakt, Feedback und Beschwerden
Wenn Sie Vitalite Kosmo e.U in Bezug auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder darauf bezuggenommenen Dokumente kontaktieren möchten, schreiben Sie bitte an: Vitalite Kosmo e.U, Matthias-Hau-Gasse 7/G/7, 1230 Wien, Österreich oder schicken Sie eine E-Mail an: office@afacial.at.
Vitalite Kosmo e.U freut sich von Ihnen zu hören und ist stets daran interessiert, den Service und das Angebot zu verbessern. Durch Mitteilung Ihres Feedbacks stimmen Sie der unentgeltlichen Verwendung Ihrer Vorschläge durch Vitalite Kosmo e.U zu.
Sollte Vitalite Kosmo e.U Sie kontaktieren müssen, erfolgt dies mittels E-Mail oder schriftlich an die von Ihnen angegebenen Anschrift.
1. Auf den mit der Auftraggeberin geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Republik Österreich Anwendung.
2. Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von der Auftraggeberin schriftlich bestätigt werden sind.
§ 21 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.
§ 22 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluß des UN-Kaufrechts. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung ist Salzburg, Österreich. Firma Vitalite Kosmo e.U (Kosmetik Studio AFACIAL) ist berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Bestellers zu klagen.